Personal Wirtschaft Mediation
HomeHR InterimHR Management & ProjekteHR Beratung & TrainingMediationÜber michVerbindungen
Suche

Referenzen

Erfolgreiche Projekte und zufriedene Kunden

Eine kleine Auswahl meiner Referenzprojekte und die im Auszug beschriebenen Projektinhalte:

  • Finanzdienstleister
    tätig als HR Interim und Projektmanager:

    Unterstützung im Reward und Transfer-Projekt,  Harmonisierung von unterschiedlichen Arbeitsverträgen und Vergütungsstrukturen
     
  • Internationaler Konzern der Spezialchemie
    Einsatz als externe Personalleiterin und Teilprojektleiterin Payroll und Zeitwirtschaft:

    Personalleitung von drei Standorten, Transfer in den Konzern,
    Einführung eines einheitlichen Abrechnungs- und Zeitwirtschaftssystems für die bundesweiten Standorte
     
  • Automotive
    Unterstützung als HR Interim Managerin und
    externe Personalleiterin mit 180 Standorten:

    Leitung HR und Zusammenarbeit mit HR Europe,
    Einführung eines neuen Payrollsystems, Neuorganisation der Personalabteilung,
    Überarbeitung von Richtlinien und Prozessen
     
  • Agrarchemie
    tätig als freiberuflicher Senior Business Partner:

    Inter/nationales Recruiting, Betriebsvereinbarungen wie „Performance Management“,
    „Fishing for Friends/Mitarbeiter werben Mitarbeiter“, neuer „Onboarding-Prozess“,
    Ausarbeitung von diversen Grundsatzentscheidungen
     
  • Kunststoffverarbeitende Industrie
    externe Personalleiterin:

    Personalleitung und Führung, internationales Recruiting, Ausarbeitung eines „Betrieblichen Vorschlagwesens“, Konzeption eines „Schul- und Hochschulmarketings“,
    neue Internetpräsenz für die „Karriereseite des Unternehmens“,
    Optimierung des Beurteilungsmanagements
     
  • Fluggesellschaft
    freiberufliche Bewerbungs- und Outplacementberaterin:

    Beratung und berufliche Neuausrichtung, Optimierung der Bewerbungsunterlagen,
    Unterstützung bei der Stellensuche, Workshops für „Vorstellungsgespräche, Vertragsverhandlungen“
     
  • Wirtschaftsmediation
    „ Veränderungen im Unternehmen“:

    Nachdem durch Unternehmenszusammenschlüsse neue Prozesse, Arbeitsabläufe und Ziele vorgegeben wurden, fehlte es an offener Kommunikation zwischen Geschäftsleitung, Führungskräften und Mitarbeitern.
    Das Arbeitsklima wurde deutlich schlechter und die Produktivität/Motivation hatte sich merklich verringert.
     
    Meine Aufgabe als Mediatorin war es, Unsicherheiten und Ängste zu nehmen.
    Die Ausgangsfrage war  „Wie können wir gemeinsam das Unternehmen wieder erfolgreich machen?“  Das Ziel war dabei, alle Beteiligten dazu zu bewegen, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Erfolgreich wurden neue Ziele besprochen und gemeinsam umgesetzt.
     
  • Wirtschaftsmediation
    „ Umbau durch ein neues Vergütungssystem“
    :
    In der neubesetzten Geschäftsleitung wurde festgelegt, dass zukünftig ein „leistungsbezogenes Vergütungssystem“ etabliert und die bestehenden „Altverträge“ umgewandelt werden sollen.
    Durch zeitraubende Verhandlungen und verhärtete Fronten zwischen dem Arbeitgeber (=Personalleitung) und der Arbeitnehmervertretung wurde schließlich vereinbart, einen Mediator einzusetzen.
     
    In mehreren Besprechungen begleitete ich beide Parteien. Es wurden neue Konzepte und Vergütungsmöglichkeiten diskutiert und schlussendlich ein gemeinsamer Konsens gefunden, der für alle Beteiligten samt der Belegschaft zukünftig tragfähig ist.
     
  • Wirtschaftsmediation
    "Einführung eines betrieblichen Konfliktmanagementsystems und betriebliche Konfliktlotsen":

    Eine öffentlich-rechtliche Behörde beauftragte mich, mit der Einführung eines betrieblichen Konfliktmanagementsystems. In der Organisation fehlten bisher klare Strukturen und qualifizierte innerbetriebliche Ansprechpartner für Konfliktsituationen.
    Geeignete Mitarbeiter wurden mit einen dafür ausgewählten Modell qualifiziert. Sie erwarben die Kompetenz, erste Anlaufstelle zu sein und die Konfliktbeteiligten dabei zu unterstützen, ihre Konflikte konstruktiv auszutragen.

Natürlich können hier nicht alle Beispiele für erfolgreiche Zusammenarbeit mit Unternehmen aufgeführt werden. Bitte sprechen Sie mich für Referenzen direkt an.

 


Auch interessant: Branchen  ›

Lassen Sie sich von mir überzeugen!

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf und lassen Sie sich in einem persönlichen Gespräch von meiner Erfahrung und Kompetenz überzeugen.

Ich freue mich über unseren Austausch!

 

CM Personalkompetenz - Ihre Expertin:

Christine Meinhardt
Diplom-Betriebswirtin

Mobil 0049 (0)179 60 82 36 7

Boseweg 25
60529 Frankfurt /Main

info[@]cm-personalkompetenz.de

 

 

  

  
      » Kontakt             » Impressum       » Datenschutzerklärung